welcome to maske & maske

Passion for Quality
since 1998

We are Birgit & Georg Maske. We will happily provide you with individual advice on the selection of your new frame in one of our optician shops in either Tiergarten or Charlottenburg.

 

We put a lot of emphasis on an extensive and exact eye test for which we like to take our time. The eye test is the foundation for a stress-free vision and therefore physical well-being. The test is only done by licensed opticians with substantiated expert knowledge. We constantly inform ourselves on any new teachings and implement these in our daily work.

 

If specific symptoms are present, we extend the usual eye test to also measure the impairment of binocular vision with an MCH test.

Our new LINDBERG
Premium Partner Store

From the Danish royal house to software entrepreneurs to movie icons: spectacle wearers love the lightness of LINDBERG. This was our motivation to open the first LINDBERG Premium Partner Store in all of Europe in Berlin. On August 30th we celebrated exactly this with Henrik Lindberg and his team from Aarhus. You can find a few of the impressions of that night → HERE.

 

The façade of our Tiergarten shop is covered in bright summer colors of geometrical graffiti by Nuremberg-based graffiti artist Julian Vogel. Even on the lively Postdamer Straße, which has developed into a center of art and creativity, this artwork stands out. After all, since March 2017 the semi transparent lettering on the windows reveals that there is something to discover here: our new shop!

There’s a new
Kid in Town

The frames from LINDBERG have always been equally popular with us and our customers. The reason is right on the nose, because LINDBERG is one of the world’s leading eyewear brands with its minimalist, lightweight eyewear, and bestowed with 84 international design awards. Or as Georg would word it: “LINDBERG doesn’t only convince me personally. Other suppliers can’t live up to LINDBERG‘s innovative and unbelievably light frames, which have set a high standard of longevity and high quality.” We came to the decision to open a LINDBERG-Store five years ago: Many personal conversations, the passion for the label and the right arguments finally convinced the brand LINDBERG in favor of a store in Berlin. Finally, on August 30th we celebrated the offcial opening – you can see a few impressions of the evening → HERE.

From a Vision
to Design Tradition

Poul-Jørn Lindberg and his wife Hanne began their optician business in 1969. Initially, Lindberg sold standard models, however noticed quickly that these did not live up to his expectations. So Lindberg began creating his own designs, which were meant to be significantly lighter than anything the market had to offer at that time. In 1983 he pursued his visions of unobtrusive elegance and progressive design with the architect Hans Dissing. The result of this was the LINDBERG »Air«, the worldwide first frame made from titanium. And it set new standards – and continues to do so today.

 

While LINDBERG glasses convince with their stylisch understatement they also stand for the highest Danish handcraft. Clear lines form the frame, which was designed completely without screws, riveting or soldering long before other suppliers tried this technique. The frames consist of fine titanium wire that is bent to form different designs. This explains the lightness but also benefits the resilience of the glasses. And this has convinced famous wearers from Meryl Streep and Joan Smalls to Günther Jauch and Brad Pitt.

how to find us

tiergarten — maske & maske berlin
LINDBERG-Brillen stehen für klares Design und höchstes Handwerk aus Dänemark. Mit ihrem Premium Partner Store holen Birgit und Georg Maske das kreative Mindset von LINDBERG nach Berlin
maske & maske Optiker Berlin Charlottenburg Tiergarten LINDBERG Premium Partner Store
2
home,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-2,,select-theme-ver-3.2.1,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

willkommen bei maske & maske

Seit 1998
Leidenschaft für Qualität

Wir sind Birgit & Georg Maske. In unseren beiden Augenoptiker-Geschäften in Charlottenburg und Tiergarten beraten wir Sie gerne individuell bei der Auswahl Ihrer neuen Brillenfassung.

 

Wir legen Wert auf eine ausführliche Augenglasbestimmung, bei der wir uns Zeit für Sie nehmen. Die Augenprüfung ist die Grundlage für entspanntes Sehen und damit körperliches Wohlbefinden. Die Prüfung wird auf der Basis fundierten Fachwissens nur von Augenoptiker-Meistern durchgeführt. Wir bilden uns regelmäßig fort und neue Erkenntnisse werden sofort in unserer täglichen Arbeit umgesetzt.

 

Bei spezifischen Beschwerden erweitern wir die klassische Augenprüfung um eine Messung derWinkelfehlsichtigkeit nach MKH.

Unser neuer LINDBERG
Premium Partner Store

Vom dänischen Königshaus über Software-Unternehmer bis hin zu Filmikonen: Brillenträger lieben die Leichtgewichte von LINDBERG. Das war die Motivation für uns, in Berlin den ersten LINDBERG Premium Partner Store Europas zu eröffnen. Am 30. August haben wir das zusammen mit Henrik Lindberg und seinem Team aus Aarhus gefeiert. Ein paar Eindrücke des Abends sehen Sie → HIER.

 

In knalligen Sommerfarben leuchtet das vollflächige Graffiti geometrisch und farblich wie ein Prisma mitten über der Fassade eines Ladengeschäftes in Tiergarten. Das Kunstwerk des Nürnberger Graffiti Artists Julian Vogel fällt auf – selbst auf der viel befahrenen Potsdamer Straße, die sich als Berlins neue Kunst- und Kreativachse einen Ruf gemacht hat. Schließlich gibt es hier seit März 2017 etwas zu entdecken, wie der semitransparente Schriftzug auf den Fenstern verrät: unser neues Geschäft!

Nachwuchs in
Berlins neuer Mitte

Die Fassungen von LINDBERG sind bei uns und unseren Kunden von jeher gleichermaßen beliebt. Der Grund liegt auf der Nase, denn LINDBERG gehört mit seinen minimalistischen, leichten Brillen zu den weltweit führenden Marken von Eyewear, 84 internationale Design Awards inklusive. Oder wie Georg es formuliert: »LINDBERG überzeugt nicht nur mich persönlich mit seinen innovativen und unglaublich leichten Fassungen, mit denen andere Anbieter in Sachen Langlebigkeit und Hochwertigkeit nur schwer Schritt halten können.« Den Entschluss zu einem eigenen LINDBERG-Store haben wir schon vor fünf Jahren getroffen: Viele persönliche Gespräche, die Leidenschaft für das Label und die richtigen Argumente haben die Marke LINDBERG schließlich von einem Laden in Berlin überzeugt. Am 30. August war nun endlich das offizielle Opening – einige Eindrücke des Abends sehen Sie → HIER.

Von der Vision
zur Design-Tradition

Auch Poul-Jørn Lindberg und seine Frau Hanne betrieben ab 1969 wie wir ein Optikergeschäft. Anfangs verkaufte der Optiker dort noch Standardmodelle, merkte jedoch schnell, dass sie seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wurden. So begann Lindberg, eigene Modelle zu kreieren, die weitaus leichter sein sollten als alles, was der Markt bis dato zu bieten hatte. 1983 trieb er mit dem Architekten Hans Dissing seine Vision von unaufdringlicher Eleganz auf fortschrittlichem Design voran. Das Ergebnis war die LINDBERG »Air«, die weltweit erste Brillenfassung aus Titan. Und die setzte neue Maßstäbe – bis heute.

 

LINDBERG-Brillen bestechen mit stilvollem Understatement und stehen zugleich für höchstes dänisches Handwerk. Klare Linien formen die Fassungen, die ganz ohne Schrauben, Nieten oder Lötungen verarbeitet sind, lange bevor sich andere Anbieter daran versuchten. Die Fassungen werden aus einem feinen Titandraht gebogen. Das erklärt das geringe Gewicht und begünstigt die hohe Belastbarkeit der Brillen. Und das hat nicht nur berühmte Träger von Meryl Streep und Joan Smalls bis Günther Jauch und Brad Pitt überzeugt.

so finden sie uns